Bezirksgruppe Rhein Main

Michael Schäfer

BCD Chemie GmbH

+49 162 259 64 26


Schellerdamm 16
21079 Hamburg

Rückblick Rhein-Main Lacktreff

Dienstag 08.10.2019 | Clariant Innovations Center, Ffm.-Höchst

Am 08.10.2019 fanden ca. 45 Interessierte Personen aus der Farben- und Lackbranche trotz heftigen Regens den Weg in das CIC (Clariant Innovation Center) nach Frankfurt-Hoechst.

Das war sehr erfreulich. Clariant hatte sich dankenswerterweise nun schon zum zweiten Mal bereiterklärt die Räumlichkeit und das Catering zur Verfügung zu stellen.

Ab 18 Uhr konnten der Mitorganisator von Clariant, Herr Eugenio Saraullo und der VILF Lacktreff-Leiter Rhein-Main Michael Schäfer das Auditorium begrüßen und zu den Vortragenden

mit vier sehr informativen Präsentationen überleiten:

 

Brigitte Beringer-Molenaar, Celanese Services Germany GmbH
Thema: Nachhaltigkeit bei Polymerdispersionen
Hendrik Ahrens, Clariant Produkte Deutschland GmbH
Thema: Dispersogen SP Plus – Nachhaltiges Additiv für konservierungsmittelfreie Farben
Dr. Dorothee Gabel, Clariant Produkte Deutschland GmbH
Thema: Dispersogen PLF 100 – Nachhaltiges Additiv mit reduzierendem Leaching Effekt
Milena Wundlechner, Clariant Produkte Deutschland GmbH
Thema: Nachhaltige Wachslösungen für Holz-, Pulver- und Druckfarben Beschichtungen

 

Schon während der Präsentationen, in der Pause und im Anschluss wurden sehr rege Fragen gestellt und das Resumee klang durchweg positiv.

Der Termin für die nächste Veranstaltung im Frühjahr 2020 wird wieder rechtzeitig bekannt gegeben.“

 

Die Vorträge und einige Impressionen finden Sie in unserem Mitgliederbereich.

Rückblick vom 09. April

Am 09. April 2019 gab Herr Christian Sieblist, Harold Scholz & Co. GmbH, vor ca. 20 Zuhörern während des Rhein-Main-Lacktreffs einen Einblick in die Welt der Pigmente.

Er referierte u.a. über Märkte, die auch mittlerweile weit über normale farbgebende Anwendungen hinausgehen und gab Einblicke in die Herstellung sowie Basics zum Dispergieren.

Sehr interessant war der Überblick zu Präparationsformen und auch die Behandlung spezifischer Problemfälle zogen die Zuhörer in Ihren Bann. Als Co-Referent gab Herr Frank Cramer

von Black Bear Carbon noch einen kurzen Abriss zu dem derzeit recht aktuellen Thema Recycling Ruß, gewonnen aus Altreifen. Die Teilnehmer nutzen ebenso eifrig die Möglichkeit zum Networken.

Die nächste Veranstaltung wird Ende September in Frankfurt-Höchst bei Clariant stattfinden. Genaues Datum und Themen werden rechtzeitig bekannt gegeben. Der Organisator freut sich

über eine hoffentlich rege Beteiligung.