Verband der Ingenieure des Lack- und Farbenfaches e.V.
  

VILF Mitglieder

VILF Partner

Search  

Zusammenfassung vom 3. Lacktreff NORD am 29. September 2011 in Walsrode

Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmer des 3. Lacktreffs, auf Einladung der Bezirksgruppe Nord des VILF, den Vortrag von Herrn Dr. Michael Berkei von der Byk Chemie GmbH zum Thema:

„Steigerung der Funktionalität von Farben und Lacken durch den Einsatz von Nanopartikeln“

am 29. September im Conference Center in Walsrode. Neben der allgemeinen Bedeutung der Nanotechnologie wurden vom Referenten besonders die technologischen Vorteile z.B. für die Kratzfestigkeit oder UV-Stabilität in Beschichtungen erläutert. Insbesondere die interessanten und zahlreichen Praxisbeispiele zum Thema waren der Anstoß für viele Fragen und Diskussionen im Anschluss an den Vortrag, die noch am Buffet fortgesetzt wurden.

Wir danken Herrn Dr. Berkei für den gelungenen Fachvortrag des Abends und der Byk Chemie GmbH für die kulinarische Unterstützung. Allen Teilnehmern danken wir – trotz herrlichem Spätsommerwetter – für ihre Teilnahme und regen Diskussionen an diesem Abend.

Wir freuen uns schon jetzt Sie bald wieder zu weiteren Fachthemen im Norden begrüßen zu dürfen, zu denen wir rechtzeitig einladen.

Mit besten Grüßen
Dirk Brune & Bernd Heinken

<< zurück zur Bezirksgruppe Nord