Verband der Ingenieure des Lack- und Farbenfaches e.V.

VILF Mitglieder

VILF Partner

Suche  

Zusammenfassung vom Lacktreff Nord am 07.04.2016 in Walsrode

Der erste Themenabend des VILF - Nord in diesem Jahr fand am 07. April 2016 in Walsrode im Anders-Hotel zum Thema „Farb- und Glanzmessung von Beschichtungen“ statt. Herr Dipl. Ing. Henrik Folkerts von der Firma Byk-Gardner GmbH referierte zum Thema des Abends und erläuterte den Teilnehmern zunächst die messtechnischen Grundlagen, Prüfverfahren und geeignete Geräte für Farb- und Glanzmessungen. Im Anschluß stellte Herr Folkerts anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis heraus, wie wichtig es ist, sowohl Glanz- als auch Farbtonmessungen gleichermaßen zu bestimmen, denn der visuelle Eindruck einer Oberfläche wird neben dem Farbton immer auch durch seine Beschaffenheit (Struktur & Glanz) beeinflusst.

Im Anschluß des Vortrages gab es bei Buffet und Getränken noch ausgiebig Gelegenheit das Thema mit dem Referenten zu diskutieren und sich unter den Teilnehmern auszutauschen, sowie Kontakte zu pflegen.