Verband der Ingenieure des Lack- und Farbenfaches e.V.
  

VILF Mitglieder

VILF Partner

Search  

Zusammenfassung vom Lacktreff Nord am 21.11.2013 in Hamburg

Zu Thema Rheologie trafen sich am 21. November in Hamburg über 50 Mitglieder und Gäste des VILF zu einem weiteren Themenabend der Bezirksgruppe Nord. Zunächst führte Herr Oliver Sack, Produktmanager – Anton Paar GmbH, in seinem Vortrag die Zuhörer in die Grundlagen der Rheologie ein und stellte verschiedene Messmethoden mit ihren Vor- und Nachteilen dar. Im Anschluß referierte Frau Dr. Eva-Maria Kutschmann, verantwortlich für Produktenwicklung und Technischen Service bei Lehmann & Voss & Co, über verschiedene Typen und Eigenschaften von Rheologieadditiven für die Beschichtungsindustrie.

Die zahlreichen Fragen und Diskussionen an dem Abend sowie die große Teilnehmerzahl zeigten wie bedeutend die Rheologie für die Farb- und Lackindustrie ist und wir freuen uns das wir dieses wichtige Thema mit gleich 2 Fachleuten darstellen konnten. Im Anschluß der Vorträge gab es bei Imbiss und Getränken noch ausreichend Gelegenheit sich mit den Referenten und Teilnehmern auszutauschen und Kontakte zu pflegen.

Wir bedanken uns sehr bei Frau Dr. Kutschmann und Herrn Oliver Sack für die gelungenen Vorträge zum Themenabend, sowie bei den Firmen Anton Paar GmbH und Lemann & Voss & Co für ihre Unterstützung – insbesondere zum Buffet. Den Teilnehmern des Abends danken wir für ihr Kommen und den regen Diskussionen zum fachlichen Thema.

Wir danken den zahlreichen Mitgliedern und Gästen für ihr großes Interesse an unseren Veranstaltungen in 2013 und wünschen allen eine ausgiebige und entspannte Adventszeit. Auch im neuen Jahr werden wir Ihnen weitere, interessante Themenabende anbieten und Sie darüber rechtzeitig informieren und einladen.
Wir freuen uns darauf Sie in 2014 wieder zahlreich begrüßen zu dürfen.


Mit besten Grüßen
Ihre VILF – BG Nord
Dirk Brune & Bernd Heinken



<< zurück zur Bezirksgruppe Nord

 
 
<