Verband der Ingenieure des Lack- und Farbenfaches e.V.
    

VILF Mitglieder

VILF Partner

Suche  

VILF Jahrestagung 2015 und 60 Jahre VILF

Liebe VILF-ler,
Liebe Freunde des VILF,

auf der diesjährigen Jahrestagung erinnerte unser Gründungsmitglied Rudolf Kramer daran, dass der Verband einst gegründet wurde, um den Erhalt der Ingenieurschule in Krefeld und damit den einzigen Standort in Europa zu sichern, an dem Lackchemie gelehrt wurde. Heute, 60 Jahre später, stehen wir vor einer neuen Herausforderung. In Deutschland gibt es inzwischen vier Ausbildungsstätten für Lackchemie, allerdings bemängelt die Industrie trotzdem einen Fachkräftemangel. Für unseren Verband rückt damit die Jugendarbeit stärker in den Fokus, um den Standort Deutschland zu sichern. Daher ist es nur konsequent, dass die Mitgliederversammlung zum ersten Mal einen Studenten in den VILF Vorstand gewählt hat und so der Nachwuchs eine Stimme im Vorstand erhält.

60 Jahre VILF – natürlich war dies ein besonderer Anlass, der auch auf unserer Jahrestagung aufgegriffen wurde. So war es uns gelungen, Herrn Dr. Klaus Murjahn sowie Herrn Dr. Carl-Heiner Schmid als Redner zu gewinnen. Beide gaben interessante Einblicke in ihre Unternehmen und brachten das Auditorium mehr als einmal zum Schmunzeln. Natürlich gab es auch zahlreiche Fachvorträge zu neuen Entwicklungen in der Farben- und Lackindustrie, die zeigen, dass unsere Industrie sich neuen Herausforderungen stellt und Lösungen entwickelt.

Den feierlichen Rahmen der Jubiläumsveranstaltung bildete die Verleihung des FARBEUNDLACK Preises und das Unterhaltungsprogramm der Abendveranstaltung. Letztere wurde bei unserer traditionellen Meinungsumfrage „sehr gut“ beurteilt. Auch der neue Rekord von über 360 Teilnehmern hat uns sehr erfreut und zeigt, wie lebendig unser Verband ist. Doch nach der Tagung ist vor der Tagung und so gehen wir bereits jetzt hochmotiviert die Planung der Jahrestagung 2016 an.

Der Vorstand des VILF bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern, Sponsoren und Unterstützern der Jahrestagung 2015. Die nächste VILF Jahrestagung wird am 10.-11. November 2016 in Neu-Isenburg stattfinden.

Herzliche Grüße
Der VILF-Vorstand

>> Alle Vorträge der Referenten zur Jahrestagung 2015 finden Sie im Mitgliederbereich