Verband der Ingenieure des Lack- und Farbenfaches e.V.

VILF Mitglieder

VILF Partner

Suche  

Zusammenfassung vom Lacktreff Nord am 13.11.2014 in Hamburg

Mitglieder und Gäste des VILF trafen sich erneut am Donnerstag, den 13.11.2014 auf Einladung der Bezirksgruppe Nord in Hamburg- Stillhorn zu einem interessanten Themenabend. Zunächst präsentierte Herr Koen Burger, Technical Service Manager der Firma Cabot „Neuentwicklungen von leicht dispergierbaren Farbrußen für wässrige Systeme“. Im Anschluß demonstrierte Frau Nicole Ahlgrimm, Anwendungstechnik Worlée- Chemie, den Teilnehmern anhand von Praxisversuchen und Ergebnissen die besonderen Eigenschaften dieser Ruße. Im zweiten Teil des Abends referierte Herr Dr. Toine Biemans, F&E Manager Worlée- Chemie, über Nachhaltigkeit von Rohstoffen für die Farb- und Lackindustrie und stellte u.a. Beispiele von Alkydemulsionen auf Basis nachwachsender Rohstoffe vor.

Im Anschluß der Vorträge gab es bei Buffet und Getränken noch ausgiebig Gelegenheit das Thema mit den Referenten zu diskutieren und sich unter den Teilnehmern auszutauschen, sowie Kontakte zu pflegen.

Wir bedanken uns sehr bei den 3 Referenten des Abends für ihre gelungenen und interessanten Vorträge. Desweiteren bedanken wir uns sehr herzlich bei der Fa. Worlée- Chemie für ihre Unterstützung zum kulinarischen Teil. Bei den knapp 40 Teilnehmern des Abends bedanken wir uns für das rege Interesse an dieser Veranstaltung.

Wir freuen uns Sie auch in Zukunft auf den kommenden Veranstaltungen des VILF-Nord wieder begrüßen zu dürfen, über die wir rechtzeitig informieren unter www.vilf.de/nord und in der Farbe & Lack.

Allen Mitgliedern und Gästen unserer Veranstaltungen in 2014 danken wir für das große Interesse und wünschen Ihnen eine
erholsame Vor-Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

Mit besten Grüßen
Dirk Brune & Bernd Heinken





<< zurück zur Bezirksgruppe Nord