Verband der Ingenieure des Lack- und Farbenfaches e.V.

VILF Mitglieder

VILF Partner

Suche  

Zusammenfassung vom Lacktreff Nord am 07.04.2016 in Walsrode

Der erste Themenabend des VILF - Nord in diesem Jahr fand am 07. April 2016 in Walsrode im Anders-Hotel zum Thema „Farb- und Glanzmessung von Beschichtungen“ statt. Herr Dipl. Ing. Henrik Folkerts von der Firma Byk-Gardner GmbH referierte zum Thema des Abends und erläuterte den Teilnehmern zunächst die messtechnischen Grundlagen, Prüfverfahren und geeignete Geräte für Farb- und Glanzmessungen. Im Anschluß stellte Herr Folkerts anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis heraus, wie wichtig es ist, sowohl Glanz- als auch Farbtonmessungen gleichermaßen zu bestimmen, denn der visuelle Eindruck einer Oberfläche wird neben dem Farbton immer auch durch seine Beschaffenheit (Struktur & Glanz) beeinflusst.

Im Anschluß des Vortrages gab es bei Buffet und Getränken noch ausgiebig Gelegenheit das Thema mit dem Referenten zu diskutieren und sich unter den Teilnehmern auszutauschen, sowie Kontakte zu pflegen.

Unser Dank gilt dem Referenten des Abends, der mit einem gelungenen Vortrag den Teilnehmern das Thema Farb- und Glanzmessung sehr interessant darestellt hat. Desweiteren bedanken wir uns sehr herzlich bei der Fa. Byk-Gardner GmbH für ihre kulinarische Unterstützung zu diesem Themenabend des VILF Nord. Allen Mitgliedern und Gästen danken wir für das Interesse an dieser Veranstaltung.

Wir freuen uns Sie auch in Zukunft auf den kommenden Veranstaltungen des VILF-Nord wieder begrüßen zu dürfen, über die wir rechtzeitig informieren unter www.vilf.de/nord und in der Farbe & Lack.

Mit besten Grüßen
Dirk Brune & Bernd Heinken

 



<< zurück zur Bezirksgruppe Nord